JBP

Projekt: Weblog

07.06.2017| 10:57

Der Name dieses Projektes lautet Weblog. In diesem Projekt gibt es elf Teilnehmer und der Sinn dieses Projektes ist, dass wir über andere Projekte berichten. Unser Projekt geht um 9:00 Uhr los und endet dann wenn wir fertig mit unserer Arbeit sind. Wir interviewen andere Schüler aus anderen Projekten, um zu erfahren, was sie dort genau machen und welchen Sinn diese Projekte haben. Diese Berichte werden auf der Schulwebsite hochgeladen, damit andere Schüler, Lehrer und Eltern erfahren können worum es in diesen Projekten geht. In diesem Projekt sind Teilnehmer aus der sechsten, achten, neunten und zehnten Klasse, also sind fast alle Klassenstufen dabei. Eine Schülerin aus unserem Projekt, hat dieses Projekt gewählt, weil sie es interessant findet andere Schüler zu interviewen und einen Blog zu schreiben. Ich selber finde dieses Projekt interessant und es macht mir persönlich Spaß. Dieses Projekt wird von unserer Lehrerin Frau Hermes geleitet. Für dieses Projekt benötigen wir Informationen und einen Computer oder einen Laptop und ein Schreibprogramm.

Syrisch Kochen

Das Projekt, über das wir berichten nennt sich Syrisch Kochen. An dem Projekt nehmen 16 Schüler, 2 Lehrer, 4 syrische Köche und 1 syrischer Bäcker teil. Die Lehrer, die das Projekt leiten, heißen Frau Suding und Frau Fischer. Wann das Projekt endet hängt immer von der Arbeit ab, die sie leisten. Es kommt also darauf an, wie lange die Schüler und Lehrer mit dem Essen und sonstigem beschäftigt sind. Die Klassenstufen sind von der 7. bis zur 9. Klasse vertreten. Man braucht für dieses Projekt Fingerfertigkeit, Motivation und natürlich viele verschiedene Zutaten. In dem Projekt kochen sie allerlei Gerichte unter anderem Gefüllte Paprika mit Reis, Weinblätter, Fladenbrot, Falafel und selbstgemachtes Brot mit Käse. Wir haben eine Schülerin namens Lina befragt, wie sie das Projekt findet und sie hat gesagt, dass ihr das Projekt gut gefällt. Wir haben Lina nochmals nach ihrer Meinung gefragt, aber diesmal haben wir sie gefragt wieso sie sich für dieses Projekt entschieden hat und sie sagte, dass ihre Eltern selber kochen und sie es deswegen auch mal ausprobieren wollte und weil es ihr Spaß macht. Der Sinn des Projektes liegt darin, dass die Schüler syrisch Kochen lernen und mal einen Einblick in die syrische Kochwelt bekommen. Anschließend gab es auch noch ein Buffet. Die Schüler verkauften syrische Gerichte wie z.b. Falafel oder selbstgemachtes Brot mit Käse. Das Buffet ist sehr gut angekommen und alle haben sich gefreut, dass syrisches Essen angeboten wird.